Das Pfarrheim - ideal für kleine Feierlichkeiten

Foto: Erwin Stein

Das Foto zeigt das Ensemble von Pfarrhaus (links), Pfarrheim und Kirche. Während das Pfarrhaus, das über viele Jahrzehnte als Wohnung für den Pfarrer diente, verkauft werden soll, steht das Pfarrheim auch weiterhin für kirchliche und private Feierlichkeiten zur Verfügung. Dafür hat sich der Förderverein ganz besonders eingesetzt.

In Zeiten, in denen die Kirche zunehmend bereit bzw. sogar daran interessiert war, Immobilien abzustoßen, übernahm der Förderverein Verantwortung, schloss einen Vertrag mit der Kirche und fungiert seit dem 1. Januar 2010 als Dauermieter des Pfarrheims. Damit entlastet der Verein die Kirchenkasse von den Fixkosten, die durch ein solches Gebäude entstehen und bietet den Bürgern gleichzeitig die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für Versammlungen, kleine Feierlichkeiten etc. zu nutzen.

Bereits zu Zeiten, als der Verkauf des Pfarrhauses noch nicht vorgesehen war, hat der Förderverein dafür gesorgt, dass die ursprünglich mit dem Pfarrhaus gemeinsam genutzten Anlagen getrennt und für das Pfarrheim eine eigene Energie- und Heizungsversorgung aufgebaut wurde. Dafür hat der Förderverein sowohl Eigenmittel investiert als auch Fördermittel in Anspruch genommen.

Ziel des Fördervereins ist es, das Pfarrheim auch künftig als Raum für Versammlungen und kleinere Feierlichkeiten in Uedelhoven zu erhalten. Nicht zuletzt soll auch das Dorf- und Pfarrarchiv, das sich auf dem Dachboden des Gebäudes befindet, erhalten bleiben.

Beschreibung der Räumlichkeiten

Der Eingang führt zunächst in einen Vorraum, sodass wetterbedingte Kälte, Wind oder Hitze nicht in den Hauptraum gelangen kann. Vom Vorraum aus kann man sich zu den Sanitäranlagen bewegen oder in den Hauptraum.

Der Hauptraum mit einer integrierten Küchenzeile ist ca. 53 m² groß. Die Ausstattung umfasst Tische, Stühle und das notwendige Geschirr für Feierlichkeiten. In den großen Schränken, die auf den Fotos zu sehen sind, befindet sich auch Putzmaterial etc.

Vermietung des Pfarrheims

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie das Pfarrheim mieten möchten. Hier sind die nötigen Informationen dazu:

Die Miete beträgt 50 EUR pro Tag für Nichtmitglieder des Fördervereins und 30 EUR pro Tag für Mitglieder. Zu diesem Entgelt kommen 20 EUR pro Tag für Nebenkosten (Strom, Wasser / Abwasser, Heizung) hinzu.

Wenn Sie stundenweise mieten möchten (zum Beispiel bei Versammlungen oder ähnlichem), ist das auch möglich. Der Mietpreis pro Stunde beträgt dann 5,00 EUR für Nichtmitglieder und 2,50 EUR für Mitglieder.

Unser Ansprechpartner für Vermietungen ist: Manfred Görgens, Tel. 0174 - 3 25 02 75 oder 02697 - 10 50.

Hausordnung, Stand 2019

ePaper