Verein zur Förderung der Pfarrgemeinde Uedelhoven e.V.


Orgelkonzert am Samstag, 29.11. 2003, 19 Uhr
St. Mariä Himmelfahrt, Uedelhoven

Am 29.11.2003 fand auf Initiative des Fördervereins ein Orgelkonzert in der Pfarrkirche Uedelhoven statt. Als Organisten konnten wir den bekannten Organisten der Steinfelder Königsorgel, Br. Andreas WarlerSDS, gewinnen, dem wir an dieser Stelle nochmal sehr herzlich danken möchten!

Die anwesenden Zuhörer waren mit uns darin einig, dass es wahrhaftig ein musikalischer Leckerbissen war. Leider hatten sich nur knapp über 30 Zuhörer in der Pfarrkirche versammelt. Vielleicht haben wir die Werbetrommel zu wenig gerührt. Sicher ist aber, dass Denjenigen, die nicht da waren, einiges entgangen ist. Aufgrund der positiven Resonanz des Konzertes möchten wir das Konzert im kommenden Jahr in ähnlicher Form wiederholen und wir sind sicher, dass wir dann die Kirche füllen werden. Bleibt zu hoffen, dass Bruder Andreas noch einmal Zeit für uns findet. Dass es auch Bruder Andreas gefallen hat, beweist sein Eintrag in unserem Gästebuch.

Nachfolgend das Programm des Orgelkonzertes, Informationen über den Organisten sowie einige Fotos, welche unser Fotograf, Markus Schnichels, im Laufe der Veranstaltung gemacht hat.

Das Programm des Orgelkonzertes

Andreas Warler (* 1965)

Praeludium (Improvisation)

Christian Erbach
(1573 - 1635)

Canzona octavi toni

Andreas Warler

Improvisation über “O Heiland reiß die Himmel auf”

Domenico Zipoli
(1688 - 1726)

Vier Versi und Canzona C-Dur
Al’Offertorio

Johann Sebastian Bach
(1685 - 1750)

“Air” - Transkription a. d. Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068

Andreas Warler

Improvisation in honorem Johann Pachelbel (1653 - 1706)

Franz Xaver Schnitzer
(1740 - 1785)

Sonate Nr. 5 B-Dur
(Allegro - Minuetto - Presto)

Andreas Warler

Improvisation über “Macht hoch die Tür, die Tor macht weit”
(Vorspiel - Gemeinde GL 107, 1. + 2. Strophe - Nachspiel)


Der Organist: Br. Andreas Warler SDS

Br. Andreas Warler SDS ist Organist an der Basilika des Klosters Steinfeld/Eifel, welche die größte und eine der bedeutendsten historischen Orgeln des Rheinlandes besitzt. (Balthasar König, 1727, III/35).

Br. Andreas wurde 1965 in Baasem/Eifel geboren und trat nach seinem Abitur, das er 1986 am Steinfelder Hermann-Josef-Kolleg ablegte, in die »Gesellschaft des Göttlichen Heilandes« (Salvatorianer) ein und begann nach dem Noviziat in Passau das Studium der Theologie. In dieser Zeit entdeckte der Passauer Domorganist Walther R. Schuster († 1992) seine besondere Begabung und förderte ihn durch Privatunterricht. Unter seiner Leitung übernahm Br. Andreas im Passauer Dom an der größten Kirchenorgel der Welt das Orgelspiel in Gottesdiensten und innerhalb von Domführungen.
 
Das Studium der Kirchenmusik begann Br. Andreas Warler 1989 am St.-Gregorius-Haus in Aachen. Zugleich wurde er zum Organisten an der Basilika Steinfeld berufen. Als Schüler von Viktor Scholz (Orgel) und dem Aachener Domorganisten Norbert Richtsteig (Improvisation) legte er schon nach drei Jahren 1992 das kirchenmusikalische B-Examen mit »sehr gut« in Orgelliteraturspiel und Improvisation ab. 1996 hielt er sich zu einem privatem Intensivstudium bei Prof. Craig Cramer an der »University of Notre Dame« in den USA auf. Seit 1992 ist er künstlerischer Leiter der »Steinfelder Vesperkonzerte«.

Bislang spielte er sechs CD‘s an der König-Orgel der Basilika Steinfeld ein; jüngst eine Improvisations-CD mit Live-Mitschnitten aus Liturgie und Konzert.

Konzerte führten ihn seither durch Deutschland (u.a. Abteikirche Duisburg-Hamborn, Altenberger Dom, Aachen, Bielefeld, München), Österreich, Schweiz, Italien, Belgien und die USA.

Fotos des Orgelkonzertes

...sind in Arbeit. Schauen Sie in ein paar Tagen nochmal bei uns vorbei.

zurück zum Tagebuch