Aktuell

Am 07.12.2023  fand die Jahreshauptversammlung 2023 statt. Die Tagesordnung lautete wie folgt:

1. Eröffnung
  2. Protokoll der JHV vom 11.11.2021
  3. Bericht des Vorsitzenden
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Satzungsänderung
  8. Neuwahl des Vorstandes
  9. Benennung von zwei Kassenprüfern
  10. Planungen 2024
  11. Verschiedenes

Im Rahmen der Vorbereitung hatte es im Vorstand eine intensive Diskussion über die Zukunft des Vereins gegeben. Die Anzahl der Hl. Messen vor Ort geht zurück, die Zahl der Kirchenbesucher ebenfalls. Man liest von Kirchenschließungen und die Strukturveränderungen, die es geben wird, laufen darauf hinaus, dass vor Ort noch weniger stattfindet und noch weniger entschieden werden kann als es derzeit der Fall ist.

Auch an unserem Förderverein gehen die Entwicklungen nicht vorbei. Das Pfarrheim, dessen Vermieter wir sind, wird weniger genutzt, der Rückhalt im Dorf ist nicht so, wie wir es uns wünschen würden und auch wir haben Probleme, Mitstreiter für unsere Aktivitäten zu finden.

Dennoch wollen wir weitermachen und uns auf die Veränderungen einstellen. Es geht aber nicht mehr vorrangig darum, Konzerte und Ausstellungen durchzuführen. Es geht vielmehr darum, dass sich auch dann noch jemand vor Ort für die Kirche in Uedelhoven verantwortlich fühlt, wenn sich die offiziellen Gremien weiter zurückziehen.

So haben wir es in unserer Jahreshauptversammlung besprochen und einen neuen Vorstand gewählt, der nun die Geschicke des Vereins leiten wird:

1. Vorsitzender: Manfred Jehnen

2. Vorsitzender: Peter Kirwel

Kassenwart: Markus Koch

Geschäftsführer: Manfred Görgens

In 2024 wollen wir uns primär darum kümmern, uns wieder etwas mehr in das Gedächtnis der Menschen zu bringen und darum, unsere finanzielle Situation dadurch aufzubessern, dass wir das Pfarrheim durch eine bessere Vermarktung wieder häufiger vermieten.