Renovierung der Pfarrkirche

Seit dem letzten Anstrich des Innenraums der Kirche sind gut 20 Jahre vergangen. Seit der letzten umfangreicheren Instandsetzung des Innenraums sogar mehr als 30 Jahre. Der Kirchenvorstand beabsichtigt daher, ab Januar 2022 eine Aufarbeitung und Instandsetzung der Pfarrkirche Uedelhoven, damit die Pfarrkirche auch für die nächsten Jahrzehnte in gutem Zustand bleibt. Bevor die Kirche insgesamt innen einen neuen Anstrich erhält, sind Putzarbeiten im Sockelbereich des Mauerwerks notwendig, um Feuchtigkeitsschäden zu beseitigen. Aktuelle Vorgaben machen es ebenso unabdingbar, elektrische Anlagen und Verkabelung auf den heutigen technischen Stand zu bringen. Hierzu zählen auch die Beleuchtungsmittel. Auch unsere Orgel aus dem Jahre 1891 bedarf einer Instandsetzung. Seit der letzten Restaurierung im Jahre 1983 haben Schimmelsporen den Innenteil der Orgel befallen. Im Anschluss an die Arbeiten des Innenraums der Kirche soll daher die Orgel gereinigt und restauriert werden.

Die Arbeiten werden zurzeit ausgeschrieben und es ist geplant, abhängig von der Verfügbarkeit der Handwerker, im Januar 2022 mit der Ausführung zu beginnen. Bis zur Fertigstellung sind etwa 3-4 Monate eingeplant, sodass wir im besten Falle an Ostern 2022 wieder in der neu gestalteten Kirche feiern können.

Für die Zeit der Restaurierung steht der Innenraum der Kirche folglich für Gottesdienste nicht zur Verfügung. Es ist geplant, unsere gewohnten Sonntagsgottesdienste in der Lommersdorfer Kirche zu feiern.

Nähere Infos hierzu, aber auch zum Stand der Restaurierung, folgen in den nächsten Wochen/Monaten durch den Kirchenvorstand und den Förderverein. Das alles erfordert die Aufbringung enormer finanzieller Mittel und Eigenleistung. Wir suchen z. B. noch einen geeigneten Unterstellplatz für die Kirchenbänke. Sollten Sie einen trockenen Raum zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte bei unten angegebenem Kontakt des Kirchenvorstands.

Sollten Sie die Renovierung der Kirche durch Ihre Spende unterstützen wollen, können Sie Ihre Überweisung auf folgende Konten vornehmen, jeweils unter dem Stichwort "Pfarrkirche Uedelhoven":

Förderverein Pfarrkiche Uedelhoven

BIC: GENODED1SLE / VR-Bank Nordeifel

Kirchengemeinde Uedelhoven

BIC: GENODED1SLE / VR-Bank Nordeifel

Spendenquittungen können selbstverständlich ausgestellt werden.